Antennenbau bei OE9MSI

Am 28.8.2008 gab es in herrlicher Umgebung, perfektem Wetter und super Bedingungen bei OE9MSI eine Antennenbauaktion .

 

Kollege Mathias OE9MSI wohnt in Schruns und hat ein wunderbares 2.QTH oberhalb von Schruns in 1400m Höhe bei Grabs. Mathias hatte am 1.Juli dieses Jahres erfolgreich die Prüfung abgelegt, nun galt es Antennen zu montieren.

 

OE9PTI Tommi fuhr mit Antennen, Fiberglasmast und diversem Zubehör bewaffnet Richtung Montafon.

 

In kürzester Zeit waren die Antennen mit tatkräftiger Hilfe von OE9MSI Senior montiert. Dank guter Bedingungen und noch besserer Lage konnte als 1. QSO gleich eine Verbindung auf 17m mit Japan aufgebaut werden, der Rapport von 5+7 aus Japan stimmte uns sehr zuversichtlich, dass unsere Antenne mit den 100W ganz gut funktionieren muss... Weitere sehr erfolgreiche Tests auf 80, 40 + 20m sowie auf 2m + 70cm folgten.

 

  • Hütte von OE9MSI mit Panorama
  • Dipol inverted Vee
  • Dipol inverted Vee
  • Beim Aufbau
  • OE9MSI-Senior
  • OE9PTI und OE9MSI

Als Antenne wurde ein Dipol invertet Vee mit 2x20m und offener Speiseleitung aufgebaut. Antennenträger war der gut bewährte Spieth Mast. Die Geräte Icom IC706 MKIIG + Alinco DM330 Schaltnetzteil, wurden zu günstigsten Hampreisen von OE9TC Albert und OE9NFI Egon zur Verfügung gestellt.

 

(30.08.2008 - OE9PTI)