Vom Samstag, den 28.03.2009, 00:00 Uhr UTC bis Sonntag, den 29.03.2009, 23:59 Uhr UTC fand der WPX SSB Contest statt. Die Clubstation OE9XRV im Areal des Kloster Mehrerau nahm an diesem Contest unter dem Rufzeichen OE9R an diesem 48 Stunden dauernden Wettbewerb teil.
Im letzten Jahr haben wir ebenfalls an diesem Contest teilgenommen und haben den 29. Platz in der Kategorie Multi-One (Mulit-OP / Single Station) in Europa erreicht.
Aufbau bereits am 26.03.2009
Bereits am Donnerstag, den 26.03.2009 und am Freitag, den 27.03.2009 wurden die Antennen in der Pferdekoppel im Areal des Klosters Mehrerau aufgebaut. In der Wiese wurde die bestehende Antennenanlage um folgende Antennen erweitert:
- Dipol für 160m
- L-Antenne für 160m mit Radialnetz
- 5-Band-Spider-Beam
- mehrere Beverage-Antennen (nur Empfang)
Das Wetter spielte zum Glück mit und daher konnten die zahlreichen Helfer bei überwiegend trockener Witterung die Antennen aufbauen.
Auch das Shack wurde umgebaut
Neben den zusätzlichen Antennen wurde auch das Shack bei OE9XRV vom "Normalbetrieb" auf den Contestbetrieb umgebaut. Aus den Erfahrungen der letzten Conteste haben wir einige Veränderungen durchgeführt:
Die Running- und die Multi-Station wurden nebeneinander am grossen Shacktisch platziert. Damit konnten die Operator besser miteinander kommunizieren. Ausserdem war damit ein einfacherer Antennenwechsel möglich. Die Antennen wurden mit einem intelligenten Antennenschalter - einem StackMax (einer Leihgabe von OE9AMJ) an der Running-Station betrieben.
Als Stationen wurden zwei identische ELECRAFT K3 verwendet, welche mit einer nachgeschalteten PA betrieben wurden. Sehr selektive Bandpassfilter entkoppelten die beiden Stationen. Es konnte wirklich störungsfreier Betrieb auf unterschiedlichen Bändern durchgeführt werden. Störungen waren nur auf den direkten Oberwellen der einzelnen Sendefrequenzen zu bemerken.
Zusätzlich wurden weitere Rechner bei OE9R aktiviert und das Contestprogramm eingerichtet. Damit wurden die beiden Stationen optimal untereinander vernetzt. Das Contest-Log-Programm ist ein wichtiges Werkzeug für den Betrieb. Hier werden viele Informationen angezeigt.
Der Contest
Wir nahmen am WPX-SSB-Contest 2009 in der Kategorie Multi-Operator / Single-Transmitter (Multi-One) teil. In dieser Kategorie ist ein Bandwechsel nach 10 Minuten Betrieb auf dem jeweiligen Band gestattet, wobei mit 2 unabhängigen Stationen gearbeitet wird.
Die Running-Station kann vollen Betrieb durchführen - entweder CQ-Rufen oder rufende, noch nicht geloggte Stationen arbeiten. Die Multi-Station darf während dessen auf einem anderen Band nur Stationen arbeiten, welche einen Multiplier darstellen.
Das hört sich zwar kompliziert an, ist jedoch recht einfach, weil die Feststellung, ob eine Station bereits gearbeitet wurde (für die Running-Station) oder gearbeitet werden darf (für die Multi-Station) wird durch das Contest-Programm angezeigt.
Ausfälle
Auch während dieses Contests gab es einige Ausfälle. Dabei waren nicht nur die Geräte, sondern auch die Mannschaft betroffen. Wiff - OE9WLJ erwischte es mit einer Infektion recht schlimm und konnte daher seinen Dienstplan als Operator an OE9R nicht wahrnehmen. Daher mussten einige der OPs Sonderschichten fahren.
Ein K3 fiel mit einem defekten KXV3-Board aus. Es war plötzlich kein Empfang mit dem Haupt- und dem Sub-RX mehr möglich. Es musste daher kurzfristig die Multi-Station auf einen FT-2000 umgebaut werden.
Die Endstufe der Running-Station zeigte ebenfalls einen Defekt am Auskoppel-Kondensator. Die Platten berührten sich mechanischen und erzeugten einen Kurzschluss. Dieser Defekt wurde während des Contest behoben und der Luftkondensator neu eingestellt.
Inzwischen ist auch der K3 repariert, indem er zurückgebaut und das optionale (defekte) KXV3-Board ausgebaut wurde. Ein neues KXV3-Board wurde bereits von ELECRAFT in Garantie nach Österreich losgeschickt. Am Board selbst wurde eine Shottky Diode (D5) defekt. Andere K3-Benutzer haben auch schon von diesem Fehler berichtet.
Resultate und Erkenntnisse
Nach den 48 Stunden konnten wir mit folgendem - noch nicht bereinigten - Ergebnis den Kontest beenden:
Insgesamt wurden 1891 QSO durchgeführt und ein Score von 3.579.012 erreicht!
176 QSO auf 160m - 369 Punkte - 63 WPX
454 QSO auf 80m - 1026 Punkte - 188 WPX
652 QSO auf 40m - 1766 Punkte - 292 WPX
557 QSO auf 20m - 975 Punkte - 253 WPX
52 QSO auf 15m - 140 Punkte - 41 WPX
Jeder Contest bringt natürlich einige Erkenntnisse für die nächsten Wettbewerbe. Die Antennen haben sehr gut funktioniert. Wir werden aber überlegen, ob der Aufwand von zwei Antennen für 160m bei der Ausbeute von 176 QSOs gerechtfertigt ist.
Die K3 haben perfekt funktioniert. Unser Sendesignal war so sauber, dass sich einige Stationen ca 2-3 kHz oberhalb und unterhalb unserer QRG wohlgefühlt haben und unsere Arbeits-Frequenz zugesplättert haben.
Die nebeneinanderliegenden Stationen haben einige Vorteile gebracht. Manchmal war jedoch der Lautstärkepegel enorm. Die Antennenwechsel konnten leichter durchgeführt werden weil alle Kabel der beiden Stationen auf einen Punkt zusammengeführt wurden.
Eine Nachbesprechung zu diesem Contest steht noch aus - damit noch einige Ideen, Gedanken und Verbesserungsvorschläge eingebracht werden können.
Die Mannschaft
Ein derartiger Contest kann nicht von einigen Funkamateuren alleine bewältigt werden. Dazu ist die Hilfe und die Unterstützung von vielen Freunden erforderlich - Danke an alle Mitwirkenden!
Der Aufbau und Abbau wurde von durchgeführt von:
DG2MM Siegi, OE9BBH Bernhard, OE9ICI Chris, OE9GHV Holger, OE9GWI Gerhard, OE9HGV Günter, OE9HLH Harald, OE9HRV Herbert, OE9MCV Chris, OE9WLJ Wilfried, OE9WOH Manfred.
Die Operatoren während der 48 Stunden waren:
DL3SBB Tom, OE9ICI Chris, OE9GHV Holger, OE9HGV Günter, OE9HLH Harald, OE9MCV Chris, OE9TAV Tamer, OE9WLJ Wiff, OE9WOH Manfred.
Bilder
Bilder vom WPX-Contest 2009 mit OE9R
(09.04.2009 - OE9HLH - Bilder von OE9HGV, OE9GHV & OE9HLH)