Arbeiten am Digipeater OE9XFR

Arbeiten an den Antennen von OE9XFR

Am Sonntag, dem 17. 5. 2009, hatten Werner OE9FWV, Didi OE9MDV und Walter OE9SWH nichts besseres zu tun, als die Antennen des Digipeaters OE9XFR, am Schellenberg bei Feldkirch, auf ihren geplanten Standort am Mast zu bringen. Die neue für den grösseren Mast passende Schelle hat Rudi OE9DMI im Winter gemacht.

 

Walter machte Messungen des Pegels der Linkstrecke und Messungen am abgesoffenen Kabel, das nun über 1 Jahr Zeit hatte zu trocknen, Werner fungierte als Werkzeugtransporter und Didi hing 3 Stunden lang in der frischen Luft und schraubte an den Antennen.

 

 

  • Walter und Werner beim Löten
  • Didi beim Schrauben am Mast
  • Antennenmast von OE9XFR
  • Blick ins Rheintal
  • Blumen am Schellenberg
  • zwei eifrige Amateure am werkeln

Resultate:

Das dicke (abgesoffene) Koax-Kabel erwies sich leider als unbrauchbar weil es offenbar defekt ist. Die Antennen sind alle auf den angewiesenen Standorten montiert. Statt der 23cm Helix wurde eine Yagi montiert da die Helix schon sehr starke Alterungserscheinungen aufwies.

 

Das Kabel zur Yagi war zu kurz und wurde provisorisch durch ein zu langes RG214 ersetzt. Holger OE9GHV hatte noch ein Stück H2000Flex am Lager, das er zur Verfügung stellte. Dadurch wird es möglich, den Verlust auf dem Kabel vom Splitter zur Antenne mehr als zu halbieren.

 

Pegelmessungen und Überprüfung des Spektrums am Pfänder sind geplant. Das neue Kabel möchten wir am kommenden Wochenende montieren.

 

Weiterführende Informationen und Links

Bericht über den Abbruch beim alten Standort von OE9XFR

Bericht über die Inbetriebnahme am neuen Standort von OE9XFR

 

 

(18.05.2009 - OE9HGV - Text nach Informationen von OE9FWV)