WORKSHOP bei OE9XGV

Am 23.01.2010 fand eine "technische Einführung" in die mobile Funkstation OE9XGV statt. Ziel der Zusammenkunft war es, möglichst viele Funkamateure dahingehend zu schulen, dass die Clubstation selbständig in Betrieb genommen werden kann.

 

Längerfristig ist es der Wunsch, dass die OE9XGV mehr für diverse Aktivitäten verwendet wird. Gerhard - OE9GWI hat teilgenommen und den folgenden Bericht verfasst.

 

Bericht von Gerhard - OE9GWI

Insgesamt 10 Amateurfunker aus dem ganzen Ländle trafen sich am Samstag den 23. Jänner 2010 bei strahlendem Sonnenschein zu einem kleinen Workshop für die Clubstation OE9XGV bei Arno´s Riedhütte.

 

Die Teilnehmer:

Anwesend waren Wilfried OE9WSJ, Mario OE9MHV, Arno OE9AMJ, Werner OE9FWV, Viktor OE9VLV, Walter OE9SWH, Klaus OE9PKV, Fabian OE9FRV, Gerhard OE9GOI als Besucher und ich OE9GWI.

 

Umfangreiches Programm

  • Schulung bei OE9XGV
  • Die Station bei OE9XGV

Zu Beginn wurde der Start des Fahrzeuges zur Batterieladung vorgeführt. Es folgte die Inbetriebnahme der Honda Stromaggregate sowohl einzeln als auch die Parallelschaltung von 2 Generatoren.

 

Wilfried OE9WSJ und Mario OE9MHV betätigten sich dabei als perfekte Instruktoren und erklärten alle Einzelheiten. Wir bekamen dann die Möglichkeit alles selbst zu probieren und bis zum Ziel „Strom im Shack“ Schritt für Schritt nachzuvollziehen.

 

Anschließend zeigte Mario die Zusammen-schaltung des gesamten Equipments für den „Normalbetrieb“ sowie die Handhabung und den Abgleich der Codan-Antenne. Ein besonderes Kapitel war dem Handling der ACOM 1000 Endstufe gewidmet. Auch hier erläuterte Mario Step by Step die Anschlüsse und die Abstimmung mit allen Merkmalen.

 

Als Abschluss wurde dann noch der reale Betrieb in Verbindung mit MixW demonstriert.

 

Wir danken dem Organisator Wilfried OE9WSJ und Mario OE9MHV als Vortragenden.

 

28.01.2010 - Gerhard - OE9GWI