OE9XGV Lackierarbeiten und Radiobasteln mit Kindern

Lackausbesserungen beim OE9MOBIL - OE9XGV

Wilfried - OE9WSJ hat am Samstag den 08.11.2008 zu Arbeiten an der mobilen Clubstation OE9XGV eingeladen und einige Funkamateure sind diesem Ruf gefolgt. Es galt das Funkmobil winterfest zu machen und insbesondere einige der grob ausgebesserten Lackschäden zu lackieren.

 

Dazu mussten zuerst die mit Grundierungsfarbe lackierten Flächen angeschliffen, dann gereinigt werden. Der Rest des LKW wurde mit Zeitungspapier abgeklebt und die vorbereiteten Stellen in original-militärgrüner Farbe lackiert.

 

  • zur Bildergalerie
  • zur Bildergalerie
  • zur Bildergalerie

Rahmenprogramm

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer war bestens gesorgt. Wilfried war wieder ein perfekter Grillmeister. Das Grillsteak und der hausgemachte Kartoffelsalat hat allen geschmeckt!

 

Um auch während der Fahrt mit dem OE9-Mobil QRV zu sein, wurde ein Mobilfunkgerät angeschafft. Die Frequenzen der umliegenden Relais wurden einprogrammiert und das Funkgerät wurde in den Funk-LKW eingebaut.

 

Die LED-Beleuchtung des KW-Arbeitsplatzes erhielt eine Alu-Blende - und damit eine verbesserte indirekte Beleuchtung.

 

Auf dem Rechner des Funkmobils wurden neue Programme installiert und eingerichtet. Einige wichtige Updates wurden eingespielt. Da ein RTTY-Contest gerade stattfand, wurden unter dem Call OE9XGV einige Verbindungen mit einer Rundstrahlantenne gearbeitet. Beinahe alle Stationen konnten auf 40m auf den ersten Anruf mit 100Watt gearbeitet werden. Die Codan-Antenne scheint also zu funktionieren!

 

  • zur Bildergalerie
  • zur Bildergalerie
  • zur Bildergalerie

Radiobasteln für Kinder

Als Unterhaltung für die anwesenden Kinder hatte Wilfried - OE9WSJ mehrere Bausätze eines Mittelwellenradios bei Conrad-Elektronik bestellt.

 

Um 14:00 Uhr wurden die Tische für den Bastelnachmittag vorbereitet. Gespannt wurde der Bausatz ausgepackt und die Bauteile betrachtet. Unter Anleitung von Wilfried - OE9WLJ wurde der Bausatz zusammengelötet.

 

Die anwesenden Väter und auch extra adoptierte "Löt-Götte" halfen fleissig mit und am Abend waren dann alle Bausätze zusammengebaut und funktionierten einwandfrei.

 

  • zur Bildergalerie
  • zur Bildergalerie
  • zur Bildergalerie

Weiterführende Links:

zur Bildergalerie ...

 

Das Retro-Radio bei ELO DAS MAGAZIN

PDF der Bauanleitung bei CONRAD ELECTRONIC

 

(10.11.2008 - OE9HLH - Bilder von OE9MON, OE9MHV und OE9HLH)

 

 
 
23.04.2021/oe9xgvbastelnachmittag.html?&fontsize=654oe9xgvbastelnachmittag.html