Antenne bei OE9XRV repariert!

Die LP-5 Kurzwellen-Antenne der Clubstation im Kloster Mehrerau war seit einigen Wochen defekt.

 

Die Antenne konnte auf keinem Band mehr richtig angepasst werden - trotzdem konnten Signale einigermassen stark gehört und teilweise sogar gearbeitet werden.

 

Eine Reparatur scheiterte in den vergangenen Wochen an der fehlenden Freizeit und auch mehrfach am unbeständigen Wetter.

 

Am 10.08.2012 passte endlich alles – das Wetter war OK und DJ7PR, OE9FWV, OE9GHV, OE9HGV, OE9HLH, OE9MCV, OE9RWV und OE9WLJ hatten freie Zeit um beim Umlegen des Mast und der Reparatur der Antenne zu helfen.

 

Die Reparatur ist gelungen! Die Antennenanlage von OE9XRV funktioniert wieder und lädt ein, ein paar QSO in bester Kurzwellenlage durchzuführen!

 

Eine schnelle Reparatur

Am Freitag, ab 14:00 Uhr wurde die Fehlersuche an der Antenne begonnen und innerhalb einer Stunde abgeschlossen. Konstruktionsbedingt kam es in der Einspeisung der Antenne zu einem Kurzschluss. Die fehleranfällige Konstruktion wurde mittels einem Isolierschlauch repariert und verbessert.

 

Aufgepasst – trotzdem Stecker beschädigt!

Die Antenne wurde nach der Reparatur zwischen den bestehenden Kastanien der Allee durchgefädelt und hochgekurbelt. Obwohl beim Hochkurbeln des Masts auf die vielen Leitungen geachtet wurde, fädelte die Leitung des Antennenrotors in einem Splint ein und das Kabel wurde aus dem verriegelten Stecker gezogen.

 

Die Folge war ein komplett zerstörter Stecker des Antennenrotors, der nicht mehr repariert werden konnte.

 

Zum Glück hatte Günter – OE9HGV einen derartigen Stecker bei der letzten Antennenrevision bestellt. Der Stecker wurde jedoch zu spät geliefert und daher nicht mehr bei OE9XRV verbaut und landete im Lager. Daher konnte der zerstörte Stecker schnell ausgetauscht werden.

 

Zwischenzeitlich wurden die am Zaun befestigten Antennenleitungen neu verlegt und mit Kabelbinder fixiert.

 


(11.08.2012 - OE9HLH - Bilder OE9GHV & OE9HLH)