OE9XVI refurbished

OE9XVI das 2m-Relais auf Vorderälpele bei Frastanz wurde am Freitag, den 03.12.2011 mit neuer Technik montiert. Das dienstälteste Sprechfunkrelais in Vorarlberg erhielt damit ein neues Innenleben!

 

Ein Blick in die Vergangenheit

Das 2m-Relais wurde vor ca 40 Jahren auf dem Kapf bei Götzis installiert. Dort wurde ein altes Röhrenfunkgerät als Relaiskomponenten verwendet. Die Entkoppelung des Senders zum Empfänger erfolgte mit 2 räumlich getrennten Antennen. Dieses Relais wurde damals von Harald - OE9HBI gebaut und gewartet.

 

Da der Standort Kapf für Vorarlberg nicht optimal war, wurde im Jahr 1982 eine Abstimmung darüber geführt, ob das Relais auf dem Hohen Kasten in der Schweiz montiert werden soll. Als Rufzeichen wurde damals HB9OE kolportiert. Diese Abstimmung verlief jedoch negativ und das Relais wurde später auf das Vorderälpele bei Frastanz umgesiedelt und fand dort im Container, indem auch anderer Behördenfunk untergebracht war, einen vorläufigen Standort.

 

Durch die Funkkollegen der ehemaligen Post und Telekom - RAPT - (Werner - OE9WMJ und Helmut - OE9BBH+) wurde dann der Standort beim Richtfunkturm einige Meter oberhalb des Behördenfunkcontainers ermöglicht. Damit verbunden war auch ein weiterer Ausbau der am Standort angebotenen Dienste, wie ATV, etc möglich.

 

Im Jahr 2009 wurde das Relais vom alten Standort bei der Richtfunkanlage der TELEKOM AUSTRIA zur Hütte des Schivereins Tisis auf dem Vorderälpele umgesiedelt.

 

Das Relais wurde in den Jahren ständig der aktuellen Technik angepasst. Insbesondere erhielten die Topfkreise, welche eine Trennung des Sender- und Empfängersignal mit einem Abstand von nur 600kHz bewerkstelligen, eine Generalüberholung.

 

Den Umsetzer begleiteten in den Jahren einige Relaisverantwortliche: von Harald - OE9HBI zu Johann OE9JAI - Oskar OE9GOJ - Helmut OE9BBH - Werner OE9WMJ bis zum derzeitig Verantwortlichen, Karlheinz - OE9HMV.

 

Die neue Technik des Relais

Die neuen Baugruppen des Relais stammen von Helpert-Elektronik. Der Empfänger ist ein Überlagerer mit Quarz Einkanalempfänger mit einer Empfindlichkeit: 20dB bei 0,22µV - eingestellt auf 0,5µV mit einer Nachbarkanaldämpfung von 85dB.

 

Der Steuersender ist ein Synthesizer mit einem PIC Controller. Die Endstufe verstärkt das Signal auf 7 Watt. Der Ausgang der Endstufe ist SWR-überwacht.

 

Die "WX-Ablaufsteuerung" regelt das Zeitverhalten des Relais und gibt die Kennung aus.

 

Das gesamte Relais auf einem Hirschmann 19"-Einschub aufgebaut. Die Frontplatte ist mit einer Mithörkontrolle und Anzeige durch LED Balken versehen. Erhalten blieben nur die alten Duplex-Weichen.

 

Danke an die Väter des neuen Relais

Der Neubau des Relais ist auf eine Initiative von Karlheinz - OE9HMV. Er hat auch die Hardware aufgebaut, die Verdrahtung durchgeführt und die Grundeinstellungen vorgenommen.

 

Der Abgleich der Komponten erfolgte bei Walter - OE9SWH. Die Frontplatte de Einschubs wurde von Didi - OE9MDV gefräst.

 

Erste Tests am Standort erfolgreich

Seit der Inbetriebnahme des neuen Relais wurden bereits einige positive Rückmeldungen über die Empfindlichkeit des Empfängers abgegeben. Die Ablaufsteuerung muss noch feingetuned werden, was die Lautstärke und die Geschwindigkeit der CW-Kennung betrifft. Auch das Zeitverhalten muss noch einer Feinabstimmung unterzogen werden.

 

Für Empfangsrapporte ist Karlheinz - OE9HMV dankbar!

 

Homepage der HELPERT-ELEKTRONIK

 

(09.12.2011 - OE9HLH - Bilder von OE9GHV & OE9JBH)