Relaisverlegung am Vorderälpele

  • Die Helfer
  • Aussicht am neuen Standort
  • neuer Standort

In dem letzten Wochen und Monaten wurden von mehreren freiwilligen Helfern die Schihütte des Schiverein Tisis auf dem Vorderälpele bei Frastanz für den Umzug der Umsetzer vorbereitet.

 

Die Vorarbeiten bestanden im Wesentlichen aus der Adaptierung des Standortes, dem Umbau der Elektrik, Grabungsarbeiten für Antennenleitungen und die Erdung, Vorbereitung der Verkabelung, und Mastaufbau mit der Installation von Blitzschutzmaßnahmen.

 

Das 2m-Relais - OE9XVI auf der QRG 145.650MHz wurde bereits vom alten Standort im TELEKOM-Gebäude in die Schi-Hütte übersiedelt.

 

Umzug am 28.07.2009

In den beiden YAHOO-Gruppen der Funkamateure von OE9 und in persönlichen Mails wurde der Umzugstermin durch Mario - OE9MHV bekannt gegeben und einige Funkamateure folgten dem Ruf.

 

Am Dienstag, den 28.07.2009, gegen 08:30 Uhr trafen sich ca 10 Funkamateure beim Wanderparkplatz in Amerlügen und in einem gemeinsamen Konvoi fuhr man in Richtung TELEKOM-Gebäude am Vorderälpele.

 

Dort wurden die noch installierten Funktionsgruppen des Umsetzers abgebaut. Es handelte sich dabei um den ATV-Umsetzer, den APRS-Digipeater, die WLAN-Versorgung, die WX-Station, den Mast und die Verkabelung.

 

Rückblick auf die Geschichte des R2

Das erste Sprechfunk-Relais in Vorarlberg (OE9) war OE9XVI auf der QRG 145.650MHz (R2), welches in den 70iger-Jahren auf dem Kapf, oberhalb von Götzis errichtet wurde.

 

Da der Standort Kapf nur von Bregenz bis Feldkirch, jedoch nicht für den Walgau eine Relaisversorgung gewährleistete, wurde der Umsetzer um das Jahr 1980 auf das "Vorderälpele" oberhalb von Frastanz verlegt. Vorher wurde noch eine Kooperation mit der USKA überlegt - Ziel war die Errichtung eines OE-Relais unter dem Call HB9OE auf dem Hohen Kasten. Aufgrund der hohen Standortkosten wurde aber diese Idee aufgegeben.

 

Zuerst war OE9XVI in einer Wellblechhütte, unterhalb des TELEKOM-Gebäuse auf dem Vorderälpele beheimatet und wurde dann in das TELEKOM-Gebäude umgesiedelt. Es erfolgte die Verbesserung der Relais-Technik und Ausbau mit einem 70cm-Umsetzer (OE9XVV), einem APRS-Digipeater, einem ATV-Relais und einem WLAN-Accesspoint mit WX-Station und Webcam. OE9XVV wurde zwischenzeitlich auf die gegenüberliegende Talseite, auf den Dünserberg umgesiedelt um eine verbesserte Versorgung der südlichen Talseite des Walgau mit den Seitentälern zu ermöglichen.

 

Nun wurden das 2m-Relais mit den anderen Umsetzerkomponenten in eine nahe Schihütte verlagert.

 

Sicht in Richtung Bodensee (Norden)

Standortsicherung / Standorterhaltung

Die Übersiedlung an den neuen Standort war aus mehren Gründen erforderlich. Sie dient dem Erhalt des Relaisstandortes am Vorderälpele, verbessert die Zugänglichkeit zum Relais und sichert die Versorgung des Walgau und des Rheintals mit Relaiszugängen für verschiedene Dienste im UKW-Frequenz-Bereich.

 

Der neue Standort der Umsetzer ist einige Meter höher, ca 200m Luftlinie vom alten Standort enfernt, jedoch etwas weiter westlich gelegen.

 

Der QTH-Locator ändert sich nicht - es ist nach wie vor JN47tf. Der Standort verändert sich von 47°14'33"N 9°31'10"O auf 47°15'6"N 9°28'2"O.

 

Aktuelle Situation

Das 2m-Sprechfunkrelais ist bereits am neuen Standort installiert.

 

Der ATV-Umsetzer, der APRS-Digi, die WX-Station und das WLAN wurden abgebaut und werden umgebaut und überholt. Sie sind derzeit nicht in Betrieb!

 

Am 15.08.2009 wurde der APRS-Digipeater wieder am aktuellen Standort in Betrieb genommen. Rapporte bitte an Werner - OE9FWV.

 

Die Helfer

An der Umsiedlung beteiligten sich: OE9FRV - Fabian, OE9FWV - Werner, OE9HMV - Karlheinz, OE9JBH - Johann, OE9MDV - Didi, OE9PKV - Klaus, OE9SCH - Christoph, OE9SRH - Reinhard, OE9SWH - Walter, OE9WMJ - Werner, OE9WPV - Wolfi.

 

Danke für den Arbeitseinsatz! Die Betreiber der Relais würden sich auch über Spenden für den Erhalt und den Ausbau der Relais recht freuen. Infos wie geholfen werden kann sind bei Werner - OE9WMJ zu erfragen.

 

Fotos von der Umsiedlung / Abbau

Vom Arbeitseinsatz wurden Bilder angefertigt und der Redaktion von www.oe9.at übermittelt. Die gesamten Bilder können in der Bildergalerie angesehen werden.

 

  • Zur Galerie
  • Zur Galerie
  • Zur Galerie
  • Zur Galerie
  • Zur Galerie
  • Zur Galerie
  • Zur Galerie
  • Zur Galerie

 

Weiterführende Informationen:

Bericht von den Vorbereitungsarbeiten für den Umzug

Info-Seite von OE9XVI

 

Zur Bildergalerie

 

01.08.2009 - OE9HLH (Fotos OE9WPV - OE9MDV - OE9JBH)