OE9XVJ repariert und wieder QRV

Der 70cm-Sprechfunkumsetzer am Pfänder auf der Frequenz 438.875MHz war in den letzten Monaten aufgrund eines Hardwarefehlers abgeschaltet. Wie einige Benutzer des Relais bereits im Sommer 2011 feststellen mussten, gab die Steuerung wirre Morsezeichen von sich. Der Fehler konnte in einem defekten EEPROM gefunden werden, welches den Speicherinhalt und damit die Betriebsparameter verlor.

 

Bei OE9XVJ arbeitet eine Relaissteuerung der Version 1.2 von Jean THILGES – DJ0VL. Das Konzept der Relaissteuerung stammt aus dem Jahr 1990. Das Besondere an den Steuerungen von Jean ist die durchdachte Technik in vielen Bereichen. Jean kennt die Probleme mit Relaissteuerungen, sodass viele sehr nützliche Features in die Steuerung eingebaut sind. Zu erwähnen ist, dass die gesamte Steuerung des Squelch, die Unterdrückung des 1750Hz Tonruf und der DTMF-Töne durch die Steuerung wahrgenommen wird. Damit lassen sich auch ein dynamisches Verhalten der Rauschsperre zum Beispiel bei Flatterfading – oder das Öffnen der Rauschsperre durch den Umsetzerbenutzer mittels DTMF-Ton „D“ realisieren.

 

Eine längere Reparaturgeschichte

Eine einfache Sache das EEPROM auszutauschen und gegen ein neues ersetzen. Aber nicht bei einer Hardware welche mehr als 20 Jahre alt ist…..

 

Im EEPORM gespeichert sind das Rufzeichen und die gesamten Parameter der Ablaufsteuerung. Diese Daten werden durch ein Programm und eine Konfigurationsdatei erstellt und via Parallel-Druckerport eines PC mittels I²C-Bus in das EEPROM geschrieben.

 

Das Programm zum Brennen sowie die aktuelle Konfigurationsdatei war vor mehr als 20 Jahren auf einem Rechner gespeichert – 20 Jahre das sind mehr als 5 Rechnergenerationen. Und irgendwann wurden die Daten offensichtlich nicht mehr auf den aktuellen Rechner kopiert. Eine Sicherung ist vorhanden – nur wo?

 

Jean - DJ0VL, der Programmierer der Software, konnte in seinem Backup die uns fehlenden Unterlagen auffinden und per eMail übermitteln. Dank der Unterstützung mit alter Hardware von einigen Funkfreunden konnten wir im November 2011 das EEPROM brennen. Aber das natürlich auch mit einigen Hürden. Windows 98, beim Notebook die Tastatur defekt, Diskettenlaufwerk streikt und das CD-Laufwerk wollte auch richtig arbeiten.

 

Glücklicherweise haben wir eine Ersatzsteuerung vor ca 20 Jahren aufs Lager gelegt. Die Hardware ist heute schwer erhältlich. zB CPU HD 63701, EEPROM PCF 8582. Dennoch, ein EEPROM aus der Reserve konnte gebrannt werden und der Umsetzer gab wieder Lebenszeichen von sich.

 

Das Problem war leider noch nicht gelöst

OE9XVJ wurde wieder am Pfänder in Betrieb genommen. Ein kurzer Test am Pfänder verlief positiv, jedoch bei der Rückfahrt musste festgestellt werden, dass die durchgeschleifte Niederfrequenz von der Steuerung ständig ausgetastet wurde. Er Inhalt einer Nachricht war damit unverständlich und der Sprechfunkumsetzer in dieser Form nicht brauchbar.

 

Es folgten nun mehrere Versuche den Fehler messtechnisch einzugrenzen. Es konnte kein Fehler gefunden werden, daher lag der Schluss nahe, dass ein Softwareproblem vorlag. Es wurde auch der Versuch unternommen ein neues EEPROM mit veränderten Parametern zu brennen. Leider konnte, trotz zig Versuchen, kein gültiges EEPROM mehr mit der alten Hardware geschrieben werden.

 

Eine angekaufte, neue Relaissteuerung funktionierte zwar, bot aber weniger Möglichkeiten und fand nicht die Zustimmung aller an der Reparatur Beteiligten.

 

OE9XVJ wieder OK und am Pfänder montiert

Am Abend des 07.08.2012 gelang es ein EEPROM via I²C-Bus zu schreiben. Vermutlich hat die kapazitive Belastung eines angeschlossenen Messgeräte-Tastkopfs den Durchbruch gebracht. Nach einem Test von mehreren Stunden konnte kein Fehler durch eine ausgetastete Sprachübertragung festgestellt werden. Offensichtlich war die Erkennung des 1750Hz-Tonrufes zu empfindlich parametriert. Die normale Sprache wurde als Tonruf erkannt und durch das Programm ausgetastet. Dadurch entstanden die ca 2 Sekunden dauernden Unterbrüche.

 

Am 07.08.2012 wurde OE9XVJ wieder am Pfänder montiert. Die erfolgreiche Reparatur hatte viele Väter - Danke daher an DJ0VL, OE9GHV, OE9KSV, OE9MDV und OE9WLJ.