Pactor Übung

Am 12.12.2009 zwischen 16:00 und 17:00 Uhr trafen sich die OM's Fabian - OE9FRV, Rene - OE9RSV, Wilfried - OE9WSJ, Bernhard - OE9BBH und Werner - OE9FWV im Landesverband des ÖRK in Feldkirch.

 

Bernhard hatte uns einen Schulungsraum reserviert, wir konnten dort sehr gut unsere Notfunkkoffer aufstellen und wir hatten auch einen Beamer und ein Flipchart zur Verfügung.

 

Notfunkkoffer (Shack in a Box) von OE9WSJ

Installation und Betrieb von Pactor & Airmail

Auf dem Programm stand vor allem die Installation und der Betrieb von Pactor mit Airmail. Wir haben auch noch den PTC-plus von Bernhard - OE9BBH installiert und mussten dazu das serielle Kabel modifizieren, da für Airmail Handshake Leitungen nötig sind.

 

  • Rene - OE9RSV
  • Schulungsraum
  • Zusammenschaltung
  • Notfunkkoffer
  • Schulungsraum
  • Wilfried - OE9WSJ
  • Notfunkkoffer von OE9FWV
  • Notfunkkoffer von OE9FWV mit Licht
  • Notfunkkoffer OE9FWV & OE9RSV & Box der Support-Unit

Die Notfunkkoffer von Rene, Wilfried, Werner und die Box der Support Unit haben sich bestens bewährt. Zusätzlich kam auch noch die Notfunkstation OE9XRK in Einsatz, die ebenfalls mit einigen Handgriffen portabel ist. Nach einer Pizzapause ging es weiter und es wurden Files und Nachrichten hin und hergeschickt, alles über einen Haufen Dummy Loads, die wir am Boden aufeinandergelegt haben. Rene und Wilfried versuchten sich noch am Scheduling und am Mailforwarding, während Bernhard und Fabian sich in die tieferen Schichten von Airmail vorkämpften.

 

Gegen 24:00 Uhr machten wir dann Schluß - zufriedene Gesichter rundherum, Fortsetzung folgt.

 

(14.12.2009 - Bericht & Bilder: OE9FWV)