Plasma-TV stört Amateurfunkdienst

Der WDR brachte am 28. September 2009, ab 21:00 Uhr - im Konsumenten-Magazin "MARKT" einen Beitrag zum Thema "breitbandige Störungen, verursacht durch den Betrieb von Plasma-Fernsehgeräten".

 

Dieser Beitrag war bereits für die "MARKT"-Sendung am 21.09.2009 geplant, wurde jedoch kurzfristig nicht ausgestrahlt und auf den 28.09.2009 verschoben.

 

In der Online-Übersicht, der am 28.09.2009 in der Sendung "MARKT" behandelten Themen schien zwar dieser Bericht noch nicht auf, wurde aber gegen Ende der Sendung ausgestrahlt. Es ging im Kern um ein Betriebsverbot eines Plasma-TV - ausgesprochen durch die Bundes Netz Agentur (BnetzA). Interessant auch die Haltung des Herstellers, welcher mit einem Gegengutachten eine Besserung des Mangels vorab verweigerte!

 

Die Sendung "MARKT" vom Montag, den 28.09.2009, wurde am Mittwoch, den 30.09.2009, idZ von 14:15 bis 15:00 Uhr, ebenfalls im WDR wiederholt. Zwischenzeitlich ist der Ausschnitt der Sendung bei YOUTUBE zu finden und kann daher von Interessierten via Internet angesehen werden.

 

Einigen Funkamateuren ist das Problem "der breitbandig störenden Plasma-Fernseher" schon länger bekannt und ein Betrieb auf Kurzwelle kann oft nur nachdem der Nachbar mit seinem Plasma-Flat-TV seinen Fernsehabend beendet und ins Bett gegangen ist, durchgeführt werden.

 

Klar auch, dass durch die Hersteller ein derartiges Problem bestritten wird. Im gegenständlichen Fall habe man nur "kulanzhalber" eingelenkt und dem Kunden ein gleichwertiges, aber anderes Gerät zukommen lassen.

 

Weitere amateurfunk-relevanten Themen im deutschen TV

Die letzten Tage wurde mehrfach im deutschsprachigen Fernsehprogramm das Thema Amateurfunk, bzw amateurfunkrelevante Themen behandelt.

 

Der Beitrag "Störsender hindern Autoverriegelung" den 3sat am 21.09.2009 in der Sendung "NANO" ausstrahlte ist in der Mediathek von 3sat zu finden.

 

Genauso kann im Internet der Bericht über einen Funkamateur aus Hamburg - welcher bei SAT1 in den Lokalnachrichten von Hamburg und Schleswig-Holstein ausgestrahlt wurde, nachträglich angesehen werden.