Instandsetzungsarbeiten bei OE9XRV

Nach längerer Planung wurde am Samstag, dem 16. April 2011 die Antennenanlage bei der Clubstation OE9XRV instandgesetzt bzw. verbessert.

(Bitte auch die Bildergalerier am Ende des Berichts beachten)

 

Bereits im Vorfeld dieses Arbeitseinsatzes wurde überlegt, wie was erledigt werden kann. So galt es Leitern, diverses Werkzeug, Kabel, Stecker und vieles mehr zu organisieren. Voller Tatendrang ging es an die Arbeit. Es waren wieder die schon erprobten Helfer Chris – OE9MCV, Günter – OE9HGV, Harald – OE9HLH, Holger – OE9GHV, Mario - OE9MHV, Rupert - OE9RWV, Sigi – DG2MM und Wiff – OE9WLJ mit von der Partie. Chris – OE9ICI und Herbert - OE9HRV waren leider beruflich verhindert.

 

Der Antennenmast, der schon länger eine gewisse Schieflage aufwies, wurde nachdem er eingefahren war, ins Lot gesetzt. Dazu musste zuerst das Erdreich und das Gras im Bereich des Mastfundamentes entfernt werden. Mit schwerem Hebeisen konnte der Mastfuß angehoben werden. Es war nun möglich Distanzbleche einzubauen. Es wurde so lange getüftelt, bis die Wasserwaage und alle anwesenden OMs mit dem Ergebnis zufrieden waren.

 

Nach dieser schweißtreibenden Arbeit ging es an das Auswechseln des Rotors bzw. des Steuerkabels. Dazu musste der Antennenmast gekippt werden. Der alte Antennenrotor wurde ausgebaut und durch einen baugleichen ersetzt. Um plötzlich auftretende Kräfte einwenig besser abzufangen, wurde eine Dämpfungsplatte eingebaut. Die Dämpfungsplatte kann neben der Dämpfungsfunktion auch Winkelfehler zwischen Montageplatte und Drehrohr von bis zu insgesamt 4° ausgleichen. Im Zuge des Rotoraustausches wurde auch das Steuerkabel ersetzt, da das bisher verwendete den Anforderungen nicht mehr gerecht wurde.

 

Nun galt es, den Mast wieder aufzurichten, alle Kabel ordentlich zu befestigen. Zum Abschluss standen noch ein kurzer Test und die üblichen Aufräumarbeiten an.

Danach hatten wir uns nach fast fünfstündigem Arbeitseinsatz eine zünftige Jause im Klosterkeller verdient.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren diverser Materialien und an das Arbeitsteam.

 

Zur Bildergalerie

 

(21.04.2011 - Text OE9HGV Fotos OE9GHV - nicht verwechseln)