1. Platz für OE9R im SARTG RTTY CONTEST

N1MM-Logger mit MMTTY-Engine

Am Samstag, den 15.08.2009, idZ von 00:00 bis 08:00 UTC, sowie von 16:00 bis 24:00 UTC und am Sonntag, den 16.08.2009, idZ von 08:00-16:00 Uhr UTC fand der SARTG WW RTTY Contest statt.

 

Die SARTG - Scandinavian Amateur Radio Teleprinting Group - ist ein Verein, der sich intensiv mit der Betriebsart RTTY (Fernschreiben) beschäftigt. Die SARTG schreibt an jedem 3. Wochenende im August eines Jahres den SARTG WW-RTTY Contest aus.

 

Dieser Contest wird auf den Bändern 80, 40, 20, 15 und 10m abgehalten. Dieser Contest wird in den Klassen

 

  • A: Single Operator / Single TX / All Band
  • B: Single Operator / Single Band
  • C: Multi Operator / Single TX / All Band
  • D: SWL / All Band
  • E: Single Operator / Single TX / All Band / Low Power (max 100 Watts)

ausgeschrieben.

 

OE9R nahm in der Klasse Multi Operator, Single TX, all Band (Class C) an diesem Wettbewerb teil. Die Teilnahme sollte der Erprobung der Conteststation, sowie der eingerichteten Software und dem Test eines K3 mit 2nd RX dienen. Interesse an der Teilnahme und der Erprobung der Station hatten Holger - OE9GHV, Chris - OE9ICI, Norbert - OE9NRH und Harald - OE9HLH.

 

Die Station bei OE9R

Gearbeitet wurde mit der bestehenden Station von OE9XRV, ohne besondere Antennenumbauten oder zusätzlich aufgestellten Antennen. Es wurde nur der bestehende YAESU FT-2000 von OE9XRV gegen einen ELECRAFT K3 mit eingebautem Zweitempfänger getauscht.

 

Die Station bestand aus folgenden Geräten:

 

  • ELECRAFT K3
  • microHAM USB DIGI KEYER
  • Eigenbau-PA mit GU84b
  • LP5-Antenne, 2ele Beam für 40m, Sloper-Antennen für 80m (S/W/O), Vert R7
  • N1MM-Contestlog mit MMTTY-RTTY-Engine
Die Station K3 mit Digikeyer

Der Verlauf des Contests

Wir haben bei allen drei Segmenten des Contests mitgearbeitet. Teilweise wurde auch etwas länger Pause gemacht und nicht die volle Zeit Betrieb durchgeführt.

 

Während des Contests trat ein bekannter ELECRAFT K3-Fehler auf. Der Zweitempfänger fiel in Folge eines Temperaturfehlers aus, da die PLL ausrastete. Es wurde also der Contest phasenweise nur mit einem Empfänger gearbeitet.

 

Das weitere Setup der Station hat perfekt gepasst, die Software - der N1MM-Logger - war bestens eingerichtet und es machte sehr viel Spass auch während des Rufens (Running-Betrieb) einige Muliplier zu suchen und zu arbeiten (Search and Pounce-Betrieb).

 

Harald - OE9HLH an der Station

Das Ergebnis des SARTG RTTY-Contest - OE9R am 1. Platz

In den letzten Tagen wurde das Ergebnis dieses Contest auf der Webseite der SARTG veröffentlicht.

 

Zu unserem Erstaunen belegten wir in unserer Klasse (Multi OP - Single Transmitter, All Band) mit 911 QSO, 221 Mulitplier und 2.342.600 Punkten knapp vor OH2AG (2.231.100 Punkte) den 1. Platz!

 

Auch in der Gesamtwertung aller Klassen würden wir den sehr guten 3. Platz belegten. Ein wirklich erfreuliches Ergebnis, das doch aufzeigt, dass die Antennenanlage von OE9XRV sehr gut funktionieren.