Die HighSierra-Antenne aus dem Would

Wenn man mobil im Auto auf Kurzwelle QRV sein will, dann gibt es einige Möglichkeiten. Entweder man nimmt einen abgestimmten Strahler für ein Band und ist damit auf eine bestimmte Frequenz eingeschränkt oder nimmt einen Strahler und stimmt den via Automatiktuner ab (wie das zB SGC vorschlägt), oder man nimmt einen in der Länge mechanisch abstimmbaren Strahler, wie das bei den Antennen von HighSierra, High-Q, Tarheel oder Codan verwirklicht wird.

 

KW-Antenne in wagenfarbe

Und wenn man wie Bruno - OE9BFI, Lust für einen Eigenbau hat, über das notwendige Know-How und Werkzeug verfügt, dann baut man sich seine eigene elektrisch abstimmbare Kurzwellenantenne.

 

Entstanden ist in kleines mechanisches und auch optisches Wunderwerk, das in Wagenfarbe lackiert perfekt auf das Fahrzeug passt und einen Kurzwellen-Betrieb von 160m bis 10m zulässt.

 

  • Interessierte Funkamateure
  • Interessierte Funkamateure

Die Konstruktion der Antenne

Die Antenne besteht im Wesentlichen aus einer abstimmbaren Spule, die Bruno selbst gewickelt hat. Die Spule wurde mit einem Karton fixiert und mit einem Harz ausgegossen. Der Karton wurde dann in einem weiteren Schritt mit Wasser aufgelöst und die Reste der Fixierung ausgespült. Es folgte eine mechanische Nachbearbeitung der Spule. Darauf steckbar der eigentliche Strahler, der für die tieferen Bänder etwas länger sein sollte.

 

Mit einem Motorantrieb kann der Abgriff der Spule verändert werden. Dazu gibt es im Fahrzeuginneren einen Umschalter, der den Antrieb in der Drehrichtung umsteuert. Bei den ersten vor Jahren derartig gebauten Antennen wurde ein Schraubenzieher-Motor - aus den akkugetriebenen Schraubenziehern - verwendet - daher wird für eine derartige Antennenkonstruktionen auch die Bezeichnung "Screwdriver-Antenna - Schraubenzieher-Antenne" verwendet.

 

Perfekt ist auch die Demontage der Antenne gelöst. Die sehr stabile Antenne mit einer Abstützung am Fahrzeugheck ist in wenigen Sekunden zu entfernen. Man sieht, dass Bruno sich auch in diesen Details Gedanken gemacht hat.

 

Ein wirklich interessantes Bastelprojekt von Bruno – OE9BFI, das wieder einmal zeigt, wie groß die Spielwiese Amateurfunk ist – Und daraus entstand eine elektromechanisch abstimmbare Kurzwellen-Antenne „HOME-MADE“ aus dem Bregenzerwald.

 

PS: Nicht die erste und einzige Antenneninovation von Bruno! Und die Vergleiche haben ergeben: Die Antenne schaut nicht nur gut aus, sondern funktioniert auch einwandfrei.

 

  • Einspeisung des Koaxkabels
  • Abstützung am Fahrzeugheck
  • Detailaufnahme
  • Zerlegen in wenigen Minuten
  • Demontage
  • Demontage
  • Abdeckung für die Einspeisung
  • Einspeisung
  • Logo

 

(03.07.2010 / OE9HLH)

 
 
15.04.2024/screwdriver-antenne.html?&fontsize=140screwdriver-antenne.html