Dipl Ing Hans BÖSCH - OE9BF - silent key

OE9BF

Am 5. März 2014 verstarb Dipl Ing Hans BÖSCH - OE9BF - nach längerer schwerer Krankheit.

 

Hans BÖSCH war studierter Nachrichtentechniker. Er war bei der Firma HIRSCHMANN in Rankweil maßgeblich an der Entwicklung von Sendern für Radiostationen im UKW-Bereich beteiligt. Daher war Hans BÖSCH auch in frühen Jahren auf UKW zu finden.

 

Er war sehr aktiv beim Bau von Sendern und Empfängern und führte viele Verbindungen durch. Ihm gelang am 15.09.1956 auch die Erstverbindung zwischen Österreich und den Niederlanden (PA0WO) auf 2m.

 

Nach einer längeren Pause widmete er sich in den letzten 10 Jahren wieder dem Amateurfunk und war auf Kurzwelle in Runden mit seinen ehemaligen Studienkollegen und Inhabern von österreichischen Rufzeichen mit 2-stelligem Suffix auf 80m zu hören.

 

Mit Hans verlieren wir den vorletzten Inhaber eines Rufzeichens mit 2-stelligen Suffix - also eines Funkurgesteins - in Vorarlberg.

 

Beisetzung am 14. März 2014

Die Totenwache findet am Donnerstag, dem 13. März 2014, um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche Röthis statt.

 

Der Auferstehungsgottesdienst mit anschliessender Beerdigung findet am Freitag, dem 14. März 2014 um 15:00 Uhr - ebenfalls in der Pfarrkirche Röthis statt.

 

12.03.2014 / OE9HLH)