SOTA Aktivitäten in Vorarlberg

Herbert OE9HRV auf der hinteren Niedere

In den vergangenen Wochen wurden wieder einige Berge in Vorarlberg im Rahmen des SOTA Programms aktiviert. Es kam auch zu einigen Erstaktivierungen. SOTA bedeutet Summit On The Air also das Funken von Berggipfeln aus. (Nähere Erläuterungen gibt es unter den weiterführenden Links)

 

So konnte am 17. Juli 2009 der Hauptgipfel der Drei Schwestern OE/VB-346 (2053m) durch OE/HB9AFI/P aktiviert werden. Bereits am 12. Juli waren Herbert, OE9HRV und Ramon OE9CSH auf der Winterstaude OE/VB-413 (1877). Da sie beim schnellen Abstieg nach einem Wetterumsturz feststellten, dass sich das Wetter wieder bessert, beschlossen sie auch noch die Hintere Niedere OE/VB-454 (1711m) zu besteigen. Leider waren auch von dort aus nur ein paar QSOs möglich, da sich das Wetter wieder verschlechterte.

 

Herbert und Ramon hatten bei ihrer Bergwanderung einen IC 706 sowie einen FT 857 mit dabei. An Antennen wurden für das 2 m Band eine 5el Yagi mit Vorverstärker und für Kurzwelle ein Buddistick mitgeführt. Nicht zu vergessen, dass die beiden, die ja bei einem Energieversorger arbeiten und daher auf größtmögliche Sicherheit bedacht waren, einen 14 und einen 12 AH Akku mit sich schleppten.

Es soll ja OMs im Land geben, (mir persönlich leider sehr gut bekannt) die am Berggipfel schon feststellen mussten, dass leere Batterien gleich schwer zu tragen sind wie volle.

 

  • IC 706
  • homemade 5el Yagi von OE9HRV und vertikal Antenne
  • Ramon OE9CSH auf der Hinteren Niedere
  • Ramon OE9CSH
  • Blick von der Hinteren Niedere
  • Ramon OE9CSH

Rund um die HAM Radio aktivierte Dzianis OE/DD1LD/P (er ist Assoziationsmanager SOTA-DL-ALPEN) drei Gipfel im Pfändergebiet. Am Pfänder bei Bregenz, OE/VB-512, musst er feststellen, dass vor ihm schon ein anderer OM (Paul OE8SPW) den Weg zum Gipfel gefunden hatte, der bereits am abarbeiten eines Pile Ups war.

Bereits eine Woche vorher befand sich OE/G4OBK/P im Land und aktivierte beinahe täglich einen Gipfel im Bregenzerwald.

 

Bei der HAM Radio hatten wir auch persönlichen Kontakt mit Christian OE1CWA, dem österreichischen SOTA Referenten. Es freute uns sehr, dass wir gemeinsam über die Weiterentwicklung des SOTA Programms in Vorarlberg und ganz Österreich unterhalten konnten. Auch ein Gespräch mit Dzianis DD1LP, dem Manager für den Bereich deutsche Alpen war sehr aufschlussreich.

 

Wir hoffen, dass in diesem Sommer und im kommenden Herbst noch einige Funkaktivitäten in und um die Berge in Vorarlberg stattfinden werden.

 

 

 

Weiterführende Informationen:

Infos über SOTA

 

Kontakt mit dem SOTA Landesreferenten für OE9 aufnehmen ...

 

SOTA Programm

 

24.07.2009 - OE9HGV (Fotos OE9HRV)