OE9XGV - die Clubstation Oberland

Rund um die Clubstation OE9XGV gibt es erfreuliche Neuigkeiten. Wilfried – OE9WSJ – konnte sein Firmenareal um ein bereits bestehendes Wohngebäude und großem Grundstück erweitern. Im Wohngebäude werden zukünftig ein Schulungsraum und eine Kantine für ROBOTMECH entstehen. Es ist auch Platz vorhanden um eine fixe Clubstation neben dem OE9Mobil unter dem Rufzeichen OE9XGV zu betreiben.

 

Am 19.02.2011 hat Wilfried daher eingeladen den Raum für die neue fixe Clubstation zu besichtigen und einige Arbeiten durchzuführen. Dem Aufruf folgenden einige Funkamateure aus OE9 an diesem Samstagmorgen.

 

Internet im neuen Gebäude

Mit WLAN-Equipment wurde das neue Gebäude an die bestehende Internet-Infrastruktur der Firma angeschlossen. Damit ist auch die Clubstation mit einer guten Internetanbindung versorgt.

 

HamNet

Vom Standort Schellenberg OE9XFR wurde auch ein 5GHz-Link zu OE9XGV gelegt, sodass die neue Clubstation auch für verschiedene Anwendungen im HAMNet eingebunden ist. Die Anbindung erfolgte mit einem kleinen WLAN-Router die in einem Wetterfesten Gehäuse auf dem Antennenmasten montiert wurden. Die Linkantennen wurden montiert, die Antennen auf den Schellenberg eingerichtet und die Technik in das bestehende HAMNet von OE9 eingebunden. Die Signalstärken sind ausreichend stark für eine Versorgung mit einer Bandbreite von 5MB/sec.

 

  • zum Vergrößern anklicken
  • zum Vergrößern anklicken
  • zum Vergrößern anklicken

Mobiler Teleskopmast

Der neue Teleskopmast wurde vom Firmenparkplatz in den Vorgarten des Gebäudes umquartiert. Die Möglichkeit wurde auch genutzt mit dem OE9Mobil und dem angehängten Anhänger einige Runden im Firmenareal zu drehen.

 

Helmut – OE9HIJ war in den letzten Wochen stark mit dem Mastanhänger und dem OE9Mobil beschäftigt. Die Bremsanlage wurde umgebaut, sodass nun der Anhänger zusammen mit dem OE9Mobil verwendet werden kann. Demnächst wird auch der Mastanhänger eine Zulassung erhalten, sodass bald der Mast „für Amateurfunk-Fieldday mit schwerem Gerät“ verwendet werden kann.

 

Schulungsraum

Nachdem der Start eines Amateurfunkkurses unmittelbar bevor stand, wurde auch der Schulungsraum eingerichtet. Ein PC bietet nun die Möglichkeit während firmeninternen Kursen, aber auch während des Amateurfunkkurses ins Internet einzusteigen. Im Schulungsraum der für gut 10 Personen ausgelegt ist, ist neben einem Internet-PC auch eine Beamer mit Leinwand und Flipcharts vorhanden. Also alles perfekt vorbereitet für den neuen Amateurfunk-Kurs.

 

  • zum Vergrößern anklicken
  • zum Vergrößern anklicken

Neues Shack von OE9XGV

Nachdem der Wunsch nach einer benutzbaren Station im Raum Feldkirch geäußert wurde, bietet sich nun mit dem Raum im Firmenareal von ROBOTMECH auch Antennengeschädigten Funkamateuren aus dem Vorarlberger Oberland die Möglichkeit dem Hobby mit guten KW-Antennen nachzugehen. Dazu wurde eine Drahtantenne für 80m bis 10m aufgehängt. Weitere Kurzwellen-Antennen werden folgen. Der neue Mobilmast bietet sich auch an eine größere KW-Richtantenne am neuen Standort zu betreiben.

 

Eine zweckmäßige Einrichtung des Shacks ist noch in Planung. Ideen sind gefordert und natürlich Helfer und Benutzer der neuen Einrichtung. Jeder ist eingeladen sich hier einzubringen!

 

Das neues Shack mit den provisorisch aufgestellten Geräten wurde anläßlich der OE9Runde am Sonntag, den 20.02.2011 um 09:30 Uhr Ortszeit gleich genutzt. Die am Vortag aufgehängte Drahtantenne funktionierte bestens und sicherte gute Signale in OE9 und OE7.

 

  • zum Vergrößern anklicken
  • zum Vergrößern anklicken
  • zum Vergrößern anklicken
  • zum Vergrößern anklicken
  • zum Vergrößern anklicken
  • zum Vergrößern anklicken

 

Bildergalerie

mehr Bilder von Ereignis

 

(22.02.2011 - OE9HLH)