Sysoptreffen in Engen

Sysopmetting Engen

Am Nachmittag des 28.02.2010 fand in Engen im Landkreis Konstanz das jährliche Sysoptreffen statt. Eingeladen waren Betreiber von Packet-Radio-Netzen, Mailboxen und anderen Datenübertragungsverfahren im Amateurfunkdienst aus Deutschland, der Schweiz und Österreich.

 

Beim Sysoptreffen handelt es sich um eine Veranstaltung, welche seit mehr als 20 Jahren, immer zum Jahresanfang, veranstaltet wird. Auf diesem Treffen wurden in früheren Zeiten Links zwischen den einzelnen Digipeater koordiniert oder neue Software und Hardware vorgestellt. In den letzten Jahren ist es recht ruhig um das Packetradionetz geworden. Packetradio war ein früher Vorzeigeprojekt und auch ein Vorreiter einer europaweiten, ja sogar weltweiten Datenverbindung. Durch die technische Weiterentwicklung und natürlich die Steigerung der Geschwindigkeit im Internet sprangen immer mehr Benutzer ab und das Netz dümpelte dahin.

 

Der Verlust an guten Standorten auf den ehemaligen Fernmeldetürmen der DEUTSCHEN TELEKOM war ein weiterer schwerer Rückschlag für dieses Datennetz. Die Technik ist auch in die Jahre gekommen und stammt aus den Jahren um 1990 - also einer Zeit, als Packetradio stark verbreitet war. Verschiedene Bauelemente der Komponenten sind bereits durch die Industrie abgekündigt, oder nur mehr als SMD-Bauteile erhältlich.

 

Das Programm des Sysop-Treffen

Werner OE9FWV beim Vortrag

Daher war ein Themenschwerkunkt dieser Sysoptagung die Vorstellung des HAMNET, eines leistungsfähigen Daten-Netzwerkes, welches als Träger für verschiedene Anwendungen (von VoIP über Packetradio bis hin zu Digital-TV) dienen soll.

 

Werner - OE9FWV und Harald - OE9HLH nahmen, neben ca 60 weiteren Betreiber von digitalen Datennetzen im Amateurfunk aus der Schweiz und Deutschland an diesem Treffen teil. Es war also reges Interesse an einem Hochgeschwindigkeits-Daten-Netz vorhanden!

 

Es ist beabsichtigt diese Technik auch in Vorarlberg einzusetzen und auch Links mit dieser neuen Technologie zu installieren. Weitere Interessenten an einem solchen Datennetz sind vorhanden. Wer an diesem Projekt im Ländle mitarbeiten will, ist gerne eingeladen!

 

Das HAMNET (digitaler Backbone)

Router-Board

Seit dem Jahr 2005 wurde durch Mitglieder des ÖVSV das Projekt ALAN betrieben. Ein Testaufbau fand in Salzburg und der Steiermark statt. Im Jahr 2008 gelangte der Durchbruch durch eine Gesetzesänderung im Amateurfunkdienst und die Verwendung von Mikrotik Hardware.

 

Der Netzausbau wird seit dem Jahr 2009 durchgeführt. Deutschland und die Schweiz habe Interesse an diesem Projekt angemeldet. Einzelte Testlinks sind bereits geschaltet.

 

Der Pfänder (OE9XPR) würde mit seiner Anbindung an das Netz in der Schweiz (HB9) und Deutschland (DL) sowie über die Valluga und die Zugspitze nach Tirol und weiter nach Innerösterreich ein wichtiger Standort sein.

 

IPRT in Darmstadt Ende März 2010

Eine weitere Veranstaltung wird die "Internationale Packet-Radio-Tagung" am 27.03.2010 an der TU in Darmstadt sein. Dort sind mehrere Vorträge zu diversen Datenfunkthemen geplant. Interessant erscheint ein Konzept eines schnellen Datenfunkzugangs mit geringen Bandbreiten auf der Benutzerseite.

 

An diesem Treffen wird Harald - OE9HLH teilnehmen. Wer noch mitfahren will - es ist noch Platz im Auto vorhanden.