TV TIP: Längstwellensender Grimeton

Symbolbild TV-Gerät

Einen besonderen Leckerbissen für Funkamateure gibt es als Wiederholung im Programm von 3sat am Sonntag, den 14.09.2008, um 06:00 Uhr und am 15.09.2008, um 12:45 Uhr, zu sehen.

 

In der Serie "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit"

wird die Folge "Stimmen des Stroms - Die Radiostation Grimeton in Schweden" ausgestrahlt.

 

Es handelt sich dabei um eine 15 minütige Dokumentation des letzten erhaltenen und noch funktionierenden Maschinensender auf Längstwelle (VLF - 17,2kHz - Wellenlänge 17.4 km)...

Ja richtig gelesen, eine Frequenz, welche jede bessere Stereoanlage via Lautsprecherboxen als Schallwellen abstrahlen kann!

 

Wer keine Möglichkeit hat, die Sendung anzusehen, kann diese Folge als REAL-Video auf der Homepage von Schätze der Welt finden (linkes Frame/unten) und herunterladen.

 

 

  • Antennenmasten Grimeton
  • Antennenmasten Grimeton

Inhalt der Sendung und Infos zu Grimeton

Die Radiostation in Grimeton bei Varberg an der schwedischen Südwestküste war einmal ein Meilenstein auf dem Weg zur weltumspannenden Kommunikation: Zusammen mit 20 weiteren Anlagen dieser Art bildete sie ab 1925 ein globales Funknetzwerk.

 

Heute ist Grimeton der einzige, noch erhaltene und funktionierende Längstwellensender, dessen gesamte Ausstattung aus den 1920er Jahren komplett vorhanden ist. Daher wurde die Station 2004 in die Welterbe-Liste der UNESCO aufgenommen. Dass damals, vor mehr als 80 Jahren, König Gustaf V. persönlich das Gebäude einweihte, unterstreicht die Bedeutung dieser neuen Kommunikationsmöglichkeit für Schweden.

 

Den Anstoß zum Bau der Funkstation gab neben den Erfahrungen mit leicht zerstörbaren Land- und Seekabeln im Ersten Weltkrieg eine Emigrationswelle gigantischen Ausmaßes. Tausende von Schweden suchten Ende des 19. Jahrhunderts ihr Glück in Amerika. Da es oft ein Abschied für immer war, bekam die Verbindung mit den Daheimgebliebenen per drahtloser Telegrafie existentielle Bedeutung. Zahlreiche Funkpioniere haben sie vorbereitet. Dem italienischen Physiker und Nobel-Preisträger Guglielmo Marconi gelang dann 1895 die erste drahtlose Funkverbindung über den Atlantik. Der schwedische Elektroingenieur Ernst F. W. Alexanderson konstruierte schließlich eine Maschine, die den Langwellen den lichtschnellen Lauf um den Erdball ermöglichte. Die nach ihm benannte Maschine heißt Alexanderson-Sender und thront bis heute als technisches Denkmal mitten in der Radiostation Grimeton (www.schaetze-der-welt.de).

 

  • Sendemasten Grimeton
  • Schalttafel Grimeton
  • Maschinensender Grimeton

VLF-Radiostation SAQ Grimeton QRV am 24.12.2008

Der VLF-Sender Grimeton soll am 24.12.2008, um 08:00 UTC und 08:15 UTC auf der Frequenz 17.2kHz wieder in CW QRV werden. Die Abstimmung des Senders soll bereits am 24.12.2008, gegen 07:30 UTC erfolgen.

 

Letztmalig war Grimeton am 29. Juni 2008 um 09:00 UTC und 13:00 UTC erfolgreich "on air".

 

Empfangsberichte via Swedish Amateur Association (SSA) oder direkt per Post an:

Alexander

Grimeton Veteranradios Vänner

Radiostationen

Grimeton 72

S-430 16 ROLFSTORP, SWEDEN