TV-Tip: "Soko Kitzbühel"

Symbolbild TV-Gerät

Am Dienstag, den 03.02.2009, um 20:15 Uhr und in den Wiederholungen am Mittwoch, den 04.02.2009, um 03:25 Uhr und 08.35 Uhr bringt der ORF auf dem Programm FS1 eine Folge der Krimi-Serie "Soko Kitzbühel" mit dem Titel "Der Tod hört mit".

 

Diese Folge wurde bereits vor Monaten, als die Dreharbeiten durchgeführt wurden, angekündigt, da diese Folge der Serie einen Amateurfunkbezug hat und unter Mitwirkung von mehren Funkamateuren aus dem Großraum München entstanden ist. Konkret soll es um den Bereich "Amateurfunkpeilen - ARDF" gehen.

 

 

Inhalt dieser Folge

Soko Kitzbühel

Der gebürtige Syrer Hassan Schami ist in Kitzbühel als Hersteller für Spezialglas erfolgreich. Bei einem Funkertreffen stürzt der begeisterte Hobbyfunker von einem Holzsteg in eine tiefe Klamm zu Tode. Der Steg war präpariert - die SOKO geht von einem Mord aus.

 

Vor seinem Tod kann Schami aber noch eine Nachricht in den Sand am Ufer des Wildbaches schreiben: Die Morsezeichen für "V" und "E". Diese Nachricht gibt der SOKO Rätsel auf, genau wie das Beziehungsnetz des Ermordeten. Denn Schamis international verzweigte Geschäftsbeziehungen sind mitunter ebenso undurchsichtig wie sein sich selbst verdunkelndes Spezialglas. Und die enge Freundschaft zwischen Schami und seinem Finanzchef Emil Leitner scheint in letzter Zeit auch gelitten zu haben.

 

Besetzung: Kristina Sprenger (Karin Kofler), Andreas Kiendl (Klaus Lechner), Andrea L'Arronge (Gräfin Schönberg), Heinz Marecek (Hannes Kofler), Ferry Öllinger (Kroisleitner), Christine Klein (Dr. Haller), Ole Puppe (Oskar Brucker), Andreas Nickl (Emil Leitner), Jule Ronstedt (Antonia Faller), Rudy Ruggiero (Hassan Schami), Riad Gholmié (Diplomat)

Regie: Michael Zens

 

Sehr erfolgreiche Krimi-Serie

SOKO Kitzbühel ist eine österreichische Krimiserie und ein Ableger der deutschen Krimiserie SOKO 5113. Die Serie spielt im bekannten tiroler Ort Kitzbühel. Die Produktionsgesellschaft „beo-Film“ produziert die Serie seit dem Jahr 2001.

 

Seit 15. November 2001 läuft die Serie erfolgreich auf dem österreichischen Fernsehprogramm ORF FS1. Mit einer Einschaltquote von bis zu 1,3 Mio. Zuschauern ist sie eine der erfolgreichsten Krimiproduktionen Österreichs. Von Januar bis Mai 2008 wurde die 7. Staffel im österreichischen Fernsehen gezeigt. Nun wird aktuell die 8. Staffel ausgestrahlt.

 

Auch in Deutschland lief die Serie erfolgreich im öffentlich rechtlichen Fernsehen. Seit Januar 2003 waren vorläufig bis zum 10.10.2008 die Folgen von "Soko Kitzbühel" (die Staffeln 1-7) im Vorabendprogramm des ZDF zu sehen. Auch ins nicht-deutschsprachige Ausland wurde die Serie verkauft, zum Beispiel nach Finnland.

 

(15.01.2009 - OE9HLH)

 
 
15.04.2024/tv_tip_soko_kitzbuehl.html?&fontsize=1print%3D1fontsitv_tip_soko_kitzbuehl.html