Neuigkeiten von der mobilen Funkstation OE9XGV

Typisierung des Antennenanhängers bei OE9XGV bzw. OE9G

 

Wie ja schon länger bekannt ist, gibt es passend zum Funk LKW bei OE9XGV einen sehr interessanten Anhänger mit einem Antennenmast, der auf eine Höhe bis zu 25m ausgefahren werden kann. Da dieses Duo bisher noch nicht auf öffentlichen Straßen fahren konnte, waren diverse Umbauarbeiten am Anhänger notwendig. So musste die Bremsanlage des ehemaligen Funklasters der Schweizer Armee auf die hiesigen Verhältnisse umgebaut werden. Nachdem einige Möglichkeiten geprüft worden waren, wurde am LKW ein neues Bremsventil zusätzlich eingebaut. Mit diesem Ventil kann jetzt auch der Anhänger so angesteuert werden, dass die Druckluftbremse perfekt funktioniert.

 

Um die Lösungen dieser Probleme hat sich der gute Geist um den Fuhrpark bei OE9XGV, Helmut OE9HIJ liebevoll gekümmert. Helmut ist immer da wenn es etwas zu schmieren, montieren, vorzuführen oder ähnliches zu tun gibt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für diese Arbeit, die man auf den ersten Blick nicht sieht, die jedoch sehr wichtig ist.

 

Nach den bereits beschriebenen Vorarbeiten war es am 19. April 2011 soweit. Der Termin zur Einzelgenehmigung des Anhängers stand an. Wilfried – OE9WSJ, Helmut – OE9HIJ, Gerhard – OE9BGI und Günter – OE9HGV trafen sich um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Pünktlich zur Abfahrt traf auch noch Klaus – OE9PKV in Koblach ein.

Bis unser Funk LKW, ein Steyr 680 wirklich auf Betriebstemperatur war, war eine schöne Rauchwolke zu sehen und zu riechen - von FEINStaub konnte bei Vollastbetrieb mit Anhänger nicht die Rede sein.

 

Pünktlich um 13:00 Uhr wurden wir bei der Prüfhalle empfangen. Die freundlichen Herren hatten nicht viel zu bemängeln. So fehlten nur ein paar Begrenzungslichter und Reflektoren. Diese werden demnächst in einer Wochenendaktion angebracht. Dann müssen diese Änderungen nur noch vorgezeigt werden um den Typenschein bzw. die Einzelgenehmigung (für Leser aus DL – Fahrzeugschein) zu erhalten. Wir sind also guter Dinge, dass wir bis zur Ham Radio in Friedrichshafen alle fehlenden Teile montiert und eine Zulassung für den Anhänger bekommen haben. Es stehen also den Plänen für den diesjährigen Messeauftritt am Campingplatz bei der HAM Radio nichts mehr im Wege.

 

 

(20.04.2011 - Text und Fotos OE9HGV)