Zwischenbericht Umbauarbeiten OE9XVI

Die Relaisbetreibergruppe rund um den Multifunktions-Repeater OE9XVI ist auch über die Sommermonate nicht untätig gewesen. Zahlreiche Umbau- sowie Instandhaltungsarbeiten mussten am Relaisstandort durchgeführt werden. Durch den Umzug auf die Skihütte des SV Tisis lag noch einiges an Arbeit vor der Gruppe. Einige spannende und auch lustige Umbau-Abende waren die Folge.

 

Die Umzugs- und Umbauarbeiten sind mittlerweile schon sehr fortgeschritten und es konnten auch wieder einige neue Experimente durchgeführt werden.

 

5GHz-Linkstrecke nach Feldkirch-Gisingen

Das Multifunktions-Relais OE9XVI verfügt nun über zwei unabhängige Internetanbindungen. Eine Richtfunkstrecke von Nenzing, sowie eine Richtfunkstrecke von Gisingen aufs Vorderälpele. Beide Anbindungen verwenden die 2.4-GHz WLAN-Technik. Demnächst soll die Linkstrecke Gisingen-Vorderälpele von 2.4GHz- auf 5GHz-WLAN-Technik umgebaut werden. Die neue Technik ermöglicht es kleinere Antennen zu verwenden, sowie einen höheren Datendurchsatz zu erreichen.

 

Die für den Umbau notwendigen Tests wurden bereits durchgeführt, verliefen jedoch nur teils positiv. Leider hatten wir mir starken Störungen im Phonie-Ralais zu kämpfen und mussten die schnellere Übertragungsart vorerst wieder abschalten, bis die Ursache der Störungen geklärt ist.

 

APRS-Digipeater umgestellt

Der APRS-Digipeater OE9XPT welcher seit 2000 sehr zuverlässig in Betrieb ist, wurde nun komplett auf PC-Technik umgestellt. Nun übernimmt die Computersoftware UiView32 die Aufgaben des Digipeaters. Durch die Umstellung auf PC-Technik war es uns auch möglich, zusätzlich zum Digipeater auch noch ein APRS-iGate einzurichten.

 

Webcam + Wetterstation

Von Tom OE9TFH wurden die Wetterstation sowie eine Webcam eingerichtet. Die Wetterdaten und Livebilder werden vom PC abgerufen und im Netz bereitgestellt.

Die Wetterstation und die Webcam sind wieder "Online" und können auf oe9.info wie gewohnt abgerufen werden.

 

PC-Technik

Auch an der Computer-Technik wurde einiges geschraubt, gefeilt und verbessert. So konnte beispielsweise der Stromverbrauch, durch den Einsatz von neuer Computer-Technik, wesentlich gesenkt werden. Die alten Computer wurden abgebaut und die Dienste auf insgesamt 2 neue PC's aufgeteilt.

 

Folgende Dienste werden derzeit auf den PC's ausgeführt:

* Wetterstation (Bereitsstellung der Wetterdaten)

* Webcam

* APRS-Digipeater OE9XPT

* Echolink-Simplex-Link OE9XVI-L

 

Für die PC-Technik steht ein eigenes Rack zur Verfügung wo die Computer in 19"-Bauweise eingebaut sind.

 

 

Weitere Informationen

Webseite der Betreibergruppe zum Multifunktionsrepeater OE9XVI

 

(05.09.2010 - OE9FRV)

 
 
4.07.2022/umbau_2010_oe9xvi.html?&fontsize=1umbau_2010_oe9xvi.html