Funkfreunde aus und um OE9 im Urlaub

Die Urlaubszeit hat begonnen und einige Funkfreunde aus und um OE9 sind in die Ferien gefahren. Es wurden mehr oder weniger viele Funkgeräte und Zubehör mitgenommen und OE9PTI, OE9ICI und HB0PC machten fleißig auf der Fahrt zum, bzw vom Urlaubsort aus Funkbetrieb.

 

Zentrum der Aktivitäten sind folgende beiden Frequenzen: 14.123kHz und 7.123kHz in SSB. Dort besteht die Möglichkeit mit den Urlaubern Verbindung aufzunehmen. Wir haben einige Meldungen und Bilder erhalten und werden versuchen fortlaufend diese Liste zu ergänzen und zu erweitern.

 

Über ein paar Zeilen an Informationen zur Urlaubsaktivität und ein paar Bilder aus der Digitalkamera würden wir uns freuen.

 

OE9FWV

TK/OE9FWV - Werner war vom 11.07.2009 für die Dauer von einer Woche in einem Feriendorf auf Korsika und traf sich am 18.07.2009 mit Tommy - OE9PTI in Calvi. Werner war nicht auf KW aktiv - seine Amateurfunktätigkeiten, mit dem Handfunkgerät, beschränkten sich auf das Einweisen von OE9PTI zum Treffpunkt in Calvi.

 

Werner ist am 19.07.2009 wieder nach Hause zurückgekehrt.

 

OE9PTI

TK/OE9PTI - Tommy war während der Fahrt in seinen Urlaub aus dem Auto zu hören. Die Hi-Q-Antenne funktionierte einwandfrei, sodass man ihn ständig, mit guten Pegeln in Vorarlberg hören konnte.

 

Am Sonntag, den 19.07.2009 wurde eine kurzfristige OE9-Runde auf 7.123kHz einberufen, an der DG2MM, OE9BFI, OE9DGV, OE9HPV, OE9NFI, OE9NHI, OE9RGI, OE9RWH, OE9VLV und OE9WSJ teilnahmen. Auch zu hören war EA7/HB0PC - Walter, auf grosser Fahrt, der ca 300km vor seinem Ziel war.

 

Ein seltener QSO-Partner an seinem Urlaubs-QTH war OE9STV - Stemmi, der extra eine G5RV im Garten in Bregenz spannte und damit auch mehrere Verbindungen am Sonntag und am Montag zu Tommy nach Korsika aufbaute.

 

Tommi ist fast jeden Tag um 10:00 Uhr auf 7.123kHz QRV. Um die Tageszeit und auf 40m sind gute Signalstärken von OE9 nach TK feststellbar. Sogar Erich - OE9SEI konnte zwischenzeitlich von seiner Heimstation mit TK/OE9PTI ein QSO führen.

 

Tommy's Position wird ständig via APRS aktualisiert! Seine APRS-Bake der letzten Tage ist hier zu finden. (Einfach im Menü, rechts - den Anzeige-Zeitraum von 1 Stunde auf 7 Tage erweitern. Die Karte kann mit der Maus verschoben und gezoomt werden).

 

Tommy ist auch phasenweise über Skype/Internet erreichbar. Er wird ca 1 Woche in Kosika bleiben.

 

Update 04.08.2009:

Tommy ist nach 17 Stunden Fahrt (Fähre & Pausen) - angeblich nichts in Monaco verspielt - nach Hause zurückgekehrt und hat damit seinen Korsika-Urlaub beendet. Weitere Urlaubsfahrten im Sommer 2009 sind in Planung!

 

 

HB0PC

EA7/HB0PC - Walter war vom 18. bis zum 19.07.2009 mit dem Auto von HB0 bis nach EA7 unterwegs. Er konnte teilweise mit recht guten Signalen aus seinem Auto gehört werden. Der am Auto montierte Monostrahler scheint wirklich UFB zu funktioneren

 

Walter hat nun seinen Urlaubsort bezogen, die Antenne wieder aufgestellt und das Urlaubs-Shack bezogen. Er war mit lauten Signalen in den Abendstunden vom Locator IM86er zu hören. Walter - EA7/HB0PC wird meist ab 18:00 Uhr oder ab 20:00 Uhr (Lokalzeit OE9) auf auf 14.123kHz QRV sein.

 

Walter ist ca 3 Wochen in Spanien auf Urlaub. Er ist auch phasenweise über Skype/Internet erreichbar.

 

  • Walter im provisorischen Shack
  • Antenne von EA7/HB0PC
  • Aussicht auf das Meer

 

OE9ICI

  • Station von LA/OE9ICI
  • TH5 auf Fels gedübelt

LA/OE9ICI - Chris war vom 18. auf den 19.07.2009 mit seinem orangfarbenen Funkmobil auf der Fahrt von Vorarlberg nach Norwegen.

 

Er hat noch kurz vor der Fahrt seine Codan-Antenne (Codan 9350) fix auf dem FORD Tansit-Bus montiert und war auch während der Fahrt immer wieder von 160m bis 10m zu hören. Ein Highlight gelang im knapp vor dem Ziel seiner Fahrt - ein QSO mit Japan aus dem Fahrzeug.

 

Chris hat seine Antennen - ua eine TH5 - am Urlaubsort, auf der Insel Hitra, bereits aufgestellt und war am Sonntagabend und Montagmorgen im vollen Pileup zu hören.

 

Am Wochenende vom 25. auf 26.07.2009 nahm Chris am RSGB IOTA-Contest teil und arbeitete ca 1300 QSO's. Mehrere Stationen aus OE9 haben ihm ein paar Punkte gegeben. Er ist auch in RTTY und anderen Sonderbetriebsarten von seinem Urlaubsort Hitra (IOTA EU-036 / JP43em) aus QRV.

 

Chris wird ca 14 Tage auf der Insel Hitra bleiben. Chris ist auch via Skype/Internet erreichbar.

 

Update 04.08.2009:

Chris ist nach längerer Fahrt wieder zuhause angekommen. Er wird sich mit einem kleinen Urlaubsbericht von seinem Funkaktivitäten melden.

 

 

  • Vertikal Antenne LA-OE9ICI auf Hitra
  • Codan 9350 von OE9ICI/m
  • Detailansicht Codan von OE9ICI

 

OE9HRV

IK5/OE9HRV - Herbert ist am 18.07.2009 mit seiner Familie in die Toskana gefahren. Mit dabei ist Franko - HB9EKI und Familie. Herbert hat auch Amateurfunkgeräte und Antennen für den Kurzwellen-Funkbetrieb mitgenommen. Er will 14 Tage in der Toskana blieben.

 

Herbert will von einem neuen Ferien-QTH QRV werden. Ob ihm das gelingt, bzw ob das Aufstellen einer Antenne ohne Widerstand der Betreiber der Feriensiedlung und der Gäste gestattet wird, werden wir in den nächsten Tagen erfahren.

 

Wie Herbert nun (20.07.2007- abends) mitteilte, hat leider der Betreiber der Ferienanlage Bedenken wegen der Antenne. Herbert kann nur außerhalb der Anlage QRV sein.

 

Herbert - OE9HRV ist aber phasenweise für einen Sked in Skype QRV.

 

  • Vertikal-Antenne vor dem Abbau
  • Durchführung Speiseleitung
  • Tunerversteck

 

(20.07.2009 / OE9HLH)

 
 
18.04.2024/urlaub.html?&fontsize=738urlaub.html