Astronomisches Jahrhundertereignis - Venustransit

Am 06. Juni 2012 zwischen ca. 0:00 und ca. 07:00 MESZ zieht zum zweiten und letzten Mal in diesem Jahrhundert die Venus von der Erde aus gesehen sichtbar vor der Sonne vorbei. Die wenigstens von uns werden den nächsten Venustransit im Jahr 2117 noch erleben. Von daher kann hier durchaus von einem Jahrhundertereignis gesprochen werden.

 

Im Bodenseegebiet ist das letzte Drittel des Ereignisses bei entsprechendem Wetter von Sonnenaufgang bis ca. 07:00 MESZ sichtbar und kann dann mit "geeignetem(!)" Augenschutz (s.u.) beobachtet werden.

 

Venustransit

Das Phänomen Sonnenfinsternis ist allgemein bekannt. Der Mond bewegt sich durch die gedachte Linie Sonne und Erde und verdeckt (mehr oder weniger teilweise) die Sonne. Beim Venustransit verhält es sich im Prinzip ähnlich. Der Venus durchquert ebenfalls den Bereich zwischen Sonne und Erde. Da sich die Neigung der Bahnebenen von Erde und Venus aber unterscheiden sieht man den Vorbeizug der Venus vor der Sonne nur in 1-2% aller Fälle. Fast immer zieht die Venus unter- oder oberhalt der Sichtlinie Sonne - Erde vorbei und wird daher nicht wahrgenommen. Das sichtbare Ereignis findet nur 2 mal in ca. 130 Jahren statt. 1882 und 2004 waren die beiden letzten Durchgänge. 2117 ist dann der nächste sichtbare Transit.

 

Die Venus zieht von links nach rechts an der Sonne vorbei. Da die Venus viel weiter von uns entfernt ist als der Mond verdeckt sie für uns beim Transit einen wesentlich kleineren Teil (ca. 1/1000) der Sonne, ist aber wie sich 2004 zeigte mit geeignetem Augenschutz ohne weitere Hilfsmittel sichtbar.

 

Beobachtung

Wie aus allgemeiner Lebenserfahrung und von jeder Mondfinsternis bekannt ist es aufgrund der möglichen Augenschäden nicht ratsam ohne entsprechenden Schutz direkt in die Sonne zu schauen - insbesondere nicht durch Sonnenbrillen, ungeschützte Teleskope, Ferngläser, selbst gebaute Sonnenfilter oder ähnlichem. You have been warned!

 

Die Venus kann bei der Beobachtung fast nicht mit Sonnenflecken verwechselt werden, da die Sonnenflecken relativ statisch im Vergleich zur Venus sind und sich über einen längeren Zeitraum an derselben Stelle befinden.

 

Der vollständige Transit kann in Teilen Ostasiens und des Pazifiks, z.B. Japans, Philippinen, Hawaii beobachtet werden, in anderen Teilen der Erde nur teilweise bis Sonnenuntergang oder wie im Bodenseegebiet ab Sonnenaufgang. Bei hiesigem Sonnenaufgang ist die Venus bereits im 2. Drittel des Transits und befindet sich im "rechten Drittel" der Sonne. Für uns ist bei geeignetem Wetter der "dritte" und "vierte" Kontakt bzw. das Tropenphänomen bei Austritt aus der Sonne um ca. 6:50 MESZ sichtbar.