Reparieren, Basteln, Ausprobieren und Zusammensitzen

OE9XGV

Mit diesen Worten könnte man die Aktivitäten am Samstag, den 15.05.2010, ab 09:00 Uhr umschreiben.

 

Wilfried – OE9WSJ hatte zu einem Aktivitätstag in seine Firma in Koblach gerufen und zahlreiche Funkamateure sind gekommen.

 

Und es wurde ein sehr langes Meeting – die Auflösung, wer die Letzten waren und wie lange die Veranstaltung ging, kommt zum Schluss.

 

Auf der Agenda des Samstags standen folgende Punkte

Reparieren, Aufräumen und Warten des Funk-LKW – OE9XGV. Basteln an den K3 – Einbau eines neuen DSP und Umbau des VFO. Ausprobieren von SDR die aufgebaut waren und zum Testen und Spielen einluden und natürlich kam das Zusammensitzen nicht zu kurz.

 

Es versprach also ein interessanter Samstag zu werden, das Wetter spielte leider nicht mit, aber was kann man bei Regen anderes machen, als sich dem Amateurfunkhobby zu widmen?

 

  • Reparieren
  • SDR
  • Zusammensitzen

Reparieren

Der Funk-LKW - OE9XGV war in den letzten Wochen in Verwendung und sollte daher wieder gereinigt werden. Auch sollten kleine Roststellen ausgebessert, die Schmierstellen mit Fett versorgt und die Geräte überprüft und auf den aktuellen Stand gebracht werden.

 

An allen Ecken und Enden des LKW wurde geschraubt, geschliffen und lackiert. Der Begriff „Merkzettel“ wurde neu umgesetzt. An einigen Stellen wurden mit PostIt die Stellen markiert, welche geschliffen und dann überlackiert werden mussten. Der LKW wurde ausgeräumt und die Fahrerkabine und der Funkraum gereinigt. Der PC und die darauf installierten Programme wurden aktualisiert.

 

Basteln

In Vorarlberg sind die Transceiver von ELECRAFT stark vertreten. Besonders der ELECRAFT K3 hat einige Freunde gefunden. Bei der letzten Sammelbestellung wurden einige Updates für die DSP und den VFO, sowie andere Erweiterungen bestellt. Gemeinsam wurden nun die K3 umgebaut und auf den aktuellen Hardwarestand gebracht.

 

Dazu mussten die DSP-Boards ausgebaut und getauscht werden. VFO-Stiffener (Versteifungen für die Platine aus Alu) wurden montiert und zusätzliche Filter eingebaut. 5 Stück ELECRAFT K3 wurden dazu in der Werkstatt von Wilfried – OE9WSJ auseinandergebaut. Beim Zusammenbau sorgte der K3 von Werner – OE9FWV für etwas Aufregung, weil der neuen VFO für einige Fehlermeldungen sorgten und das getauschte IO-Board überhaupt nicht funktionierte. Aber schlussendlich funktionieren nun alle K3 wieder und sind auf die neueste Software umgestellt.

 

  • OE9DGV
  • OE9GHV
  • K3-VFO

Ausprobieren

  • PERSEUS
  • Testen & Probieren
  • Flex-5000

Als Rahmenprogramm wurde die Möglichkeit geboten, die aktuellen SDR (= Software Defined Radio) auszuprobieren.

 

SDR ist eine neue Technologie bei Funkgeräten, bei der die Demodulation und Modulation nicht mehr mit Hardware - also mit einer Elektronikschaltung - durchgeführt wird. Sondern je nach Umsetzung des SDR-Konzepts die Modulation oder Demodulation mit einem Analog-Digitalwandler, einem DSP oder auch mit einer Soundkarte durchgeführt wird. Der Vorteil dieser Technik ist, dass man durch einfaches Tauschen der Software ein neues Modulationsverfahren als "Softwareupdate" einspielen kann.

 

Aufgeboten zu diesem Vergleich und zum Anfassen wurden die aktuellen SDR wie PERSEUS, WINRADIO, FLEX-5000, ein ELECRAFT K3 mit LP-PAN, USB-Soundkarte und PowerSDR, sowie der ADAT ADT-200A von HB9CBU. Als schöne Spielerei mit solchen SDR wurde das gleichzeitige Dekodieren von CW-Signalen über eine Bandbreite von 25kHz mit einem CWSkimmer, sowie das einfache Demodulieren von DRM mittels eines FLEX-5000 vorgeführt.

 

Aufgrund des Interesses werden wir diesen Vergleich und die SDR zum Anfassen wiederholen. Dann wollen wir auch Sendebetrieb mit den Geräten durchführen.

 

  • Hock
  • Hock

Amateurfunk-Hock

Zur Verpflegung rückte Wilfried mit dem Grill an und versorgte die Teilnehmer mit Fleisch, Würsten und Kartoffelsalat. Getränke, Kaffee und Kuchen, sowie Süßigkeiten waren reichlich vorhanden. Es wurde ausgiebig diskutiert und der Tag besprochen. Zu später Stunde besuchte uns noch Peter – OE9RPH mit dem Newcomer Thomas – OE9LTH.

 

Und die Auflösung des Anfangsrätsels erfolgt nun. Die Veranstaltung endete am Sonntag um 02:00 Uhr – das härteste Sitzfleisch bewiesen Günter, Helmut, Arno, Harald und Wilfried (in der Reihenfolge des QRT).

 

Ca 20 Amateure aus Vorarlberg haben sich an diesem Samstag eingefunden und es hat viel Spass gemacht - Danke an Wilfried für die Organisation dieses Meeting.